Die Idee die Projekte ERLUCHTHUND, DIE BLONDIERTE STIERIN, DER PROLOG, DAS MEDITIER und GRAULIESCHEN als Reihe zusammenzufassen, entstand im Prozess. Wir haben gemerkt, dass es uns leichter fällt, über das Welten-Dasein nachzudenken, wenn wir versuchen auf die Erde mit außerirdischen Augenpaaren zu schauen. Dabei fiel uns auf, dass alle drei Wesen zum Ziel haben, den Menschen dazu einzuladen sich selbst und das Menschsein spielerisch neu zu betrachten und einen Perspektivwechsel zu wagen, der eventuell den Menschen als sich-selbst überschätzende Spezies entlarvt.
In der Welt des ERLEUCHTHUNDs konnten wir beobachten, was mit Menschen passiert, die sich ihren Sehnsüchten und Träumen ganz und gar hingeben und den Zugang zur realen Welt verlieren. DIE BLONDIERTE STIERIN appellierte an das Mitgefühl gegenüber den Tieren und Pflanzen und kritisierte die egoistische Profitgier des Menschen, gleichzeitig gab sie zu verstehen, dass sich das Handeln der Menschen bis in die abgelegensten Winkel des Universums auswirkt. DER PROLOG - wie alles dazu kam, dass es geschehen wird -, ist ein Maskentheaterstück mit live Musik des großartigen Musikers Noel Riedel. Es zeigt wie die Wesen, Erleuchthund, Blondierte Stierien und Meditier mit ihrem Raumschiff auf die Erde kommen und ein geheimnisvolles Etwas im Ammersee versenken. Es ist die Vorgeschichte zu: DAS MEDITIER. DM beschäftigt sich mit den Fragen, was ist Wahrheit und wer kennt sie? Es widmet sich außerdem der großen, noch nahezu unbekannten Ressource Wasser. Wahrheit und Wasser haben unserer Meinung nach viele Gemeinsamkeiten, vielleicht sogar die gleiche Charakteristik. Sie sind tief, unstet und haben viele Gesichter. GRAULIESCHEN ist ein grusel, Horror-Theaterstück und entstand aus dem Interesse die Genres Heimatfilm und Splatter in einem Theaterstück zusammen zu bringen. Gleichzeitig verbindet es die Lebensräume Stadt und Dorf und untersucht die jeweiligen Lebensqualitäten.
Francisco de Goyas 43. Skizze aus seiner Capricho-Serie zeigt einen Mann, der über seinem Schreibtisch eingeschlafen ist und von verschiedenen Wesen umgeben wird. In dem Bild ist zu lesen: „ El sueño de la razón produce monstruos“. Der Schlaf/Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer. Die Ungeheuer können entweder gekommen sein, weil die Vernunft schläft und ihre Wächterfunktion einstellt, oder weil die Vernunft sobald sie träumen darf ihre Monstrosität offenbart. Ist also die Abwesenheit von Vernunft, oder eine zügellose Vernunft das Ungeheuerliche? Wir wissen es nicht. So oder so scheinen sich Ungeheuer unter uns zu befinden. Wir fragen uns, was das richtige Maß an Vernunft und Fantasie ist? Wir wissen zumindest, dass ELLEs Ungeheuer sich zu einem KOLLEKTIVen Wahnsinn vermischen und dass Ungeheuer aber nicht per se monströse Absichten haben, sondern auch einfach nur verwunderliches tun wollen. Wir stehen oft verwundert vor unseren Ungeheuern. Und dabei merken wir, dass das >sich wundern< einen vor sich gehenden Prozess entschleunigen und Raum für Erkenntnisse schaffen kann. Das finden wir schön. Wir haben das Gefühl, dass ein Wunder aus gleichen Teilen Vernunft und Fantasie besteht.